17 April 2015

DIY - Gastgeschenkverpackung mit Herzausschnitt

Heute habe ich eine Bastelidee für eine ganz einfache Verpackung für eure Gastgeschenke mitgebracht.

Die Verpackung eignet sich z.B. für Mandeln, Dragees oder Schokoherzen oder auch für ganz feine Sachen wie Blumensamen. Das Beispiel habe ich ganz schlicht in weiß und Kraftpapier gehalten aber die Grundidee lässt sich natürlich auch ganz nach Geschmack mit buntem oder gemustertem Karton umsetzen.





Für die Verpackung benötigt Ihr ein Tütchen, dessen Größe sich nach der gewünschten Befüllung richtet. Ideal sind flache Klarsichttüten (erhältlich z.B im Schreibwarenladen) oder auch halbtransparente Pergamintüten, die den Inhalt nur leicht durchscheinen lassen.

Für die Hülle wird ein Streifen aus stabilem Papier zugeschnitten, der genauso breit aber doppelt so lang ist wie das Tütchen. Diesen Streifen falzt ihr einmal mittig und stanzt auf der Vorderseite ein Herz aus.




Den Papierstreifen faltet ihr jetzt zusammen und legt das befüllte Tütchen dazwischen. Verbunden wird das ganze mit einem Satinband. Mit der Lochzange könnt ihr ganz saubere kleine Löcher durch alle Lagen (inkl. dem Tütchen) stanzen und dort das Band durchziehen.




Und so sieht die fertige Verpackung mit Herzausschnitt aus.
Je nach Befüllung können sie auf die Tische gelegt...



 


...oder auch aufgestellt werden, wenn der verwendete Karton ausreichend stabil ist.
Hierzu den Karton einfach ein bisschen "A"-förmig auseinander biegen.




Die Grundidee könnt ihr natürlich ganz nach eigenem Geschmack umwandeln und andere Ausstanzungen oder buntes Papier verwenden und die Hüllen mit Bändern oder Stempeln verzieren.



Die zuvor ausgestanzten Herzen lassen sich prima als Streudeko auf dem Tisch oder gelocht als Geschenkanhänger oder Tischkärtchen verwenden. Dazu einfach mit der Handzange lochen und ein Band durchziehen.





Folgendes Material habe ich verwendet:
Kraftpapier DIN A4, 300g/m²
Lochzange 3,1mm
Satinband weiß
Motivstanzer Herz




8 comments:

  1. Eine sehr schöne Idee!

    Lieben Gruß Tina

    ReplyDelete
  2. Wunderschön,das werde ich sicher nachmachen..
    Danke für das teilen.
    L.G.Edith.

    ReplyDelete
  3. Das ist ja mal eine schöne, wirkungsvolle und leicht umsetzbare Idee :o)
    Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße, Irina

    ReplyDelete
  4. sehr schöne Idee, und so einfach, könnte ich auch hinbekommen :-)
    LG Brigitte

    ReplyDelete
  5. So eine schöne Verpackung. Sehr süss...
    GlG Daniela

    ReplyDelete
  6. So eine schöne Verpackung. Sehr süss...
    GlG Daniela

    ReplyDelete
  7. Awesome work.Just wanted to drop a comment and say I am new to your blog and really like what I am reading.Thanks for the share

    ReplyDelete
  8. Thanks to share this idea! View here :) http://www.tracartatimbriecolori.it/comunione-preparativi/

    ReplyDelete