08 December 2013

Freebie: DIY Sternchen-Schachtel


Erstmal möchte ich mich für die vielen netten Kommentare zu meinem letzten Beitrag bedanken. Darüber habe ich mich riesig gefreut!

Heute habe ich euch eine kleine Schachtel mit roten Sternchen zum selber basteln mitgebracht.
Die Vorlage dafür könnt ihr weiter unten downloaden.

Das PDF kann beliebig oft ausgedruckt werden. Die Schachteln werden dann ausgeschnitten, gefalzt und zusammengeklebt. Die fertige Schachtel ist etwa 65x65mm groß. Für die nötige Stabilität empfehle ich ein Papier mit einer Grammatur von etwa 160-200g/m². Wer kein Druckerpapier in dieser Stärke vorrätig hat, kann die Vorlage auch auf dünneres Papier drucken und vor der weiteren Verarbeitung auf einen zweiten Papierbogen (z.B. Tonpapier, Scrapbookpapier o.Ä.) kleben.

  • Die Vorlage ausdrucken und entlang der roten Linien ausschneiden. Die roten Linien dabei knapp mit abschneiden, damit man sie später auf der fertigen Schachtel nicht sieht. Das Daumenloch habe ich mit einen kleinen Kreisstanzer ausgestanzt-geht aber auch genauso gut mit einer Schere.

  • entlang der grau markierten Linien (Skizze s.u.) falzen. Besonders sauber geht das mit einem Falzbein oder einem anderen harten aber nicht spitzen/scharfen Gegenstand (z.B. Messerrücken von einem Brötchenmesser).
    Tipp: Falzlinien auf der Innenseite anbringen um zu vermeiden, dass die Kanten das Papiers auf der Außenseite brechen.


  • zuletzt werden die Schachteln an den türkis markierten Stellen mit Kleber versehen und zusammengeklebt. Der Deckel kann dann mit der Einstecklasche verschlossen werden.


Damit die Falzlinien nicht auf dem Ausdruck erscheinen, habe ich euch hier noch eine Skizze erstellt: die roten Linien werden geschnitten, die grauen Linien werden gefalzt und die türkis markierten Bereiche werden geklebt.





Verziert mit einem Anhänger und befüllt mit einer kleinen Überraschung, machen sich die Schachteln gut als Platzkärtchen beim Adventsbrunch oder auf der Weihnachtstafel.




Wer die Schachteln mit Leckereien wie Cookies, Pralinen oder Mandeln füllen möchte, legt sie am besten mit etwas Backpapier aus, um ein Durchfetten zu vermeiden.



Und hier nun der Link zur Vorlage:

Ich wünsche viel Spaß damit!

9 comments:

  1. Oh wie süß!
    Vielen lieben Dank für den Download und liebe Grüße
    von Birgit

    ReplyDelete
  2. Oh toll! Dankeschön dafür - das wird gleich abgespeichert.
    Liebe Grüße,
    Marie

    ReplyDelete
  3. Ach ist die schön. Die bastel ich sehr gerne nach.

    Herzliche Grüße.
    Katharina

    ReplyDelete
  4. Oh super ! Vielen Dank, LG Sabrina

    ReplyDelete
  5. Na das ist ja klasse! Danke!!!!
    Ich wünsch Dir noch einen gemütlichen Adventssonntag,
    Bine

    ReplyDelete
  6. ....vielen vielen Dank, nehm ich bestimmt her
    Gabi

    ReplyDelete
  7. Merci beaucoup für diese schöne Idee. Bin schon beim basteln der schönen Schachtel.
    LG
    Monika

    ReplyDelete
  8. Sehr süß, lieben Dank für diesen schönen Download!!!

    ReplyDelete
  9. vielen dank dafür. die schaut super aus!!
    glg
    margit

    ReplyDelete