07 February 2012

{DIY} Stempel aus Haushaltsgummis


Wo wir gerade beim Thema Stempel waren fiel mir noch etwas ein und daher gibt es heute wieder einen Do-it-yourself-Tip.


Stempel kann man ja aus allen erdenklichen Materialien selber herstellen. Erinnern wir uns nur an die armen Kartoffeln, die zu Kindergartenzeiten dafür herhalten mussten oder an die bunten Punkte, die mit Weinkorken auf Packpapier getupft wurden. Weitaus professioneller wird es beim Schnitzen von Radiergummis oder gar Linoleumplatten. Ja, auch Moosgummi kann man in Formen schneiden und mit Farbe tränken, aber heute möchte ich euch etwas wirklich ganz einfaches zeigen: Stempel aus Haushaltsgummis.

Ich habe 3 Stück hergestellt, bin aber sicher, dass euch noch viele andere Möglichkeiten einfallen.

Variante 1:

 
hierfür hatte ich ein sehr breites Gummiband zur Verfügung etwa so, wie man es von Einmachgläsern kennt. Ich habe zunächst viele kleine Kreise mit einem Eyelet-Setter herausgestanzt (ein Bürolocher oder eine Lochzange gehen auch). Als Unterlage habe ich einen Holzstein aus einem ausgedienten Memoryspiel verwendet und darauf ein Stück Moosgummi geklebt. Um die Kreise einigermaßen gleichmäßig aufzukleben habe ich mir ein Raster aufgezeichnet und die kleinen Gummikreise mit Allzweckkleber befestigt. Der Kleber sollte dabei nicht oben auf das Gummi gelangen, da sonst die Stempelfarbe nicht drauf hält. Am saubersten geht das mit Hilfe einer Pinzette oder eines Zahnstochers.


Kleber trocknen lassen. Fertig.
Anstatt der Kreise könnte man auch Quadrate oder Rauten aus dem Gummi schneiden.

Variante 2:
hierfür habe ich ganz normale ringförmige Haushaltsgummis genommen. Auf ein Stück Holz habe ich wieder Moosgummi geklebt und die Gummibänder einfach darüber gespannt. Die Anordnung ist dementsprechend unregelmäßig, man könnte die Gummis aber auch in regelmäßigen Streifen aufkleben oder spannen.
Das war es schon...

Jetzt noch mit Stempelfarbe einfärben und schon kann es losgehen:


Variante 3 ist zugegebener Maßen ein "Abfallprodukt" von Variante 1. Hier habe ich die kleinen Punkte gleichmäßig aus einem Stück heraugestanzt und das entstandene Band am Ende mit einer Schere zurechtgeschnitten. Ich finde, auch dieses Ergebnis kann sich sehen lassen:
 


Und so könnten die Stempelabdrücke der selbstgemachten Stempel weiterverarbeitet werden.



Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und vielleicht mag ja mal jemand seine Ergebnisse zeigen?






31 comments:

  1. Was für wunderschöne Stempel...und so easy zu machen, ganz ganz tolle Idee!!!!
    Vielen lieben Dank für den klasse Tipp, werde ich sicherlich mal ausprobieren!!!
    LiebeGrüße
    Jasmin

    ReplyDelete
  2. Oft suchen wir ja viel zu weit...
    Eine super Idee-vielen Dank für die schönen Bilder.
    GLG Daniela

    ReplyDelete
  3. Du hast immer so tolle Ideen ! Das sieht sehr schön aus. Das kommt auf meine To Do Liste, Lg Sabrina

    ReplyDelete
  4. Total super Idee!!!!!
    Grüßle Emma

    ReplyDelete
  5. Super tolle und so einfache Idee!! Danke! Werde ich mit Sicherheit in den nächsten Tagen nachmachen!!! tolle Bilder!
    LG Ulla

    ReplyDelete
  6. Eine tolle Idee! Sehr creativ!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    ReplyDelete
  7. Das ist ja mal eine tolle Idee! SUPERKREATIV!!!! GLG, Simone

    ReplyDelete
  8. ach wie genial!
    davon lungert hier doch sooo viel rum, das muss ich umsetzen!
    danke!
    lg steffi

    ReplyDelete
  9. Super Idee! Echt genial! DANKE, dass du die Ideen mit uns Teilst!

    ReplyDelete
  10. Schöööööööööööön! Eine tolle Idee :)

    Viele liebe Grüße
    Sandra

    ReplyDelete
  11. Ich kann mich den anderen nur anschließen - was für schöne und einfache Ideen.

    Schönen Tag,
    lieben Gruß
    Teresa

    ReplyDelete
  12. Welch tolle Idee! Ich liebe solche Projekte, die mit simplen Alltagsmaterialien auskommen und doch so wirkungsvoll sind. Toll!

    Liebe Grüße,
    Eva

    ReplyDelete
  13. oh wie klasse, ich gehe mal suchen ;)
    lg
    justys

    ReplyDelete
  14. Oh... das ist wieder einmal so eine tolle Idee von dir!!!
    Vielen Dank für's teilen. Und deine Stempelendergebnisse sind auch wunderschön.

    Herzlichst
    Mela

    ReplyDelete
  15. Zauberhafte Idee!
    Liebe Grüße
    Bianca

    ReplyDelete
  16. Tolle Idee!

    Liebe Grüße, Tanja

    ReplyDelete
  17. Ich wusste gar nicht das es diesen Blog gibt.
    bin gerade unglaublich Happy darüber gestolpert zu sein und habe mich auch gleich mal als 300. leser für Zukünftige besuche angemeldet.
    habe ja auch schon ein paar mal bei dir bestellt und deinen Shop verlinkt.

    Viele liebe Grüße

    Mine

    ReplyDelete
  18. Wow, klasse Ideen has du. Bin total begeistert :)
    Liebe Grüße, Gabi

    ReplyDelete
  19. Was für super süße Idee :)

    http://zuckerwattewunderland.blogspot.com/

    ReplyDelete
  20. Danke für die schöne Idee!
    Sie kommt mir gerade richtig, da ich meinen Schwiegereltern etwas schönes schicken möchte!

    LG, Olga

    ReplyDelete
  21. Hallo,
    die simpelsten Dinge sind manchmal am schönsten. Deine Stempelideen gefallen mir sehr gut - ich werde sie mir gerne merken und ausprobieren!
    Gruß,
    Carmen

    ReplyDelete
  22. Wow, auf die Idee wär ich ja nie gekommen!
    Vielen Dank für den tollen Tipp!
    LG Sandra

    ReplyDelete
  23. Uff ... ist das eine geniale Idee.
    Super - ich trage mich gleich als neue Leserin ein, damit ich nichts mehr verpassen ;-)
    Jutta

    ReplyDelete
  24. Suuuuperideen!! Vielen Dank! Ich liebe Stempel, und diese Ideen muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich finde so Ideen immer klasse, bei denen die "Zutaten" einfach zu bekommen, oder noch besser: schpn zu Hause sind.

    Vielen Dank und Liebe Grüsse, Sabine

    ReplyDelete
  25. Tolle Idee und sofort gemerkt.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    ReplyDelete
  26. WOW ... ich bin BEGEISTERT ... was für eine geniale Idee !! Da muß man erst einmal drauf kommen ... vielen Dank fürs zeigen !!!

    Viele liebe Grüße,

    ♥ Eileen ♥

    ReplyDelete
  27. supergeniale ideen! danke für's teilen!
    Lg,
    mickymunchkin

    ReplyDelete
  28. Fantastische Ergebnisse, mit so einfachen Mitteln :-)

    ReplyDelete
  29. Oh ich liebe Stempel! Die sind sehr toll geworden! :)
    Ich hatte im Dezember auch ein kleines Tutorial dazu.

    Liebste Grüße ♥

    ReplyDelete